Menü



Schriftgröße ändern:

Teamsupervision - Supervision in Organisationen

 

  • Veränderte Aufgabenstellungen erfordern neue Arbeitsteilung
  • Neue Kompetenzen mit neuem Kommunikationsgefüge
  • Neue Leiterin, neuer Leiter eingesetzt
  • Umgang mit Kunden und Klienten professionell weiterentwickeln
  • Wünsche nach mehr Effizienz und Zielrichtung in der Arbeit
  • Regelmäßig mit einer „Externen“ die Arbeit reflektieren und besprechen, Distanz gewinnen
  • Zusammenarbeit und Kommunikation pflegen, entwickeln, verändern
  • Krise! Störung oder sogar Zusammenbruch der Kooperation

~ ~ ~

Teams formulieren unterschiedliche Anlässe und Vorstellungen für die Beratung. Im Kontraktgespräch werden Ziel, Inhalt, Methoden und Organisation der Supervision vereinbart.

In der systemischen Sicht und Vorgehensweise finden die einzelnen Personen im Team, ihre Beziehungen miteinander, das Team als Teil der Institution und - last, not least - die Klientinnen, die Klienten, die Auftraggeber ihren Platz.

Übrigens… immer wenn die Institution oder die Firma die Teamberatung (mit-) finanziert kommt ein Dreieckskontrakt zustande zwischen der Institution/Firma, dem Team und der Supervisorin.